Entdecken Sie während Ihres Urlaubs in New Orleans ein Stück Frankreich im tiefen Süden der Vereinigten Staaten. Amerikas europäisches Meisterwerk zwischen den sagenumwobenen Sümpfen und Mangrovenwäldern des Mississippi-Deltas sowie dem Pontchartrain-See kombiniert seit mehr als 250 Jahren französische, spanische und amerikanische Kulturelemente miteinander. Lassen Sie sich vom unvergleichlichen Charme, der legendären Gastfreundschaft und den köstlichen Gaumenfreuden der Südstaaten verzaubern. Erleben Sie auf einer facettenreichen Städtereise eine lebendige Geschichte im französischen Viertel und besichtigten Sie prachtvolle Villen im Gartendistrikt. Bei einer historischen Raddampferfahrt auf dem legendären Mississippi begeben Sie sich auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. Die Cajun- und die kreolische Küche verwöhnen Ihren Gaumen mit verführerischen Köstlichkeiten. Dixieland-Musik, Blues und Mardi Gras sind Ausdruck der Lebensfreude der Bewohner der sogenannten Wiege des Jazz am Golf von Mexiko.
Sehenswertes in New Orleans
Das Prunkstück von New Orleans ist das historische French Quarter im Herzen der Stadt, dessen schmale Gassen und zauberhafte Architektur noch heute den französischen Charme des 18. Jahrhunderts versprühen. Lassen Sie sich bei einem Streifzug durch die Altstadt von den altehrwürdigen Bauwerken im spanischen und französischen Kolonialstil verzaubern. Am Ufer des Mississippi lockt der quirlige French Market mit seinen vielen Geschäften, Bars und Cafés wie dem berühmten Café du Monde. Nach Sonnenuntergang verwandelt sich die Bourbon Street in eine lebendige Partymeile. Besinnlicher geht es hingegen im ehemaligen Ursulinenkloster zu, das französische Nonnen im Jahre 1749 bezogen und somit die erste Abtei Louisianas gründeten. Die Schwestern eröffneten hier die erste katholische Schule, die erste Schule für Indianer sowie für Schwarze und das erste Waisenhaus.
Über den nahen Jackson Square im Herzen des French Quarter wacht mit der St.-Louis-Kathedrale das älteste katholische Gotteshaus der Vereinigten Staaten. Schlendern Sie von hier aus durch die romantische Piratengasse, in der William Faulkner im Jahre 1925 seinen ersten Roman „Soldiers Pay“ schrieb. Ein architektonisch sehr sehenswertes Exemplar kreolischer Stadthäuser ist das Madame John’s Legacy. Der Name stammt aus George Washington Cables Roman „Tite Poulette“. Lassen Sie sich abschließend eine Fahrt mit einem der legendären Mississippidampfer nicht entgehen. Die Anlegestellen finden Sie am Toulouse Street Wharf. Ebenso lohnenswert ist eine Erkundung des von herrschaftlichen Villen aus dem 19. Jahrhundert geprägten Garden District mit den grünen Wagen der Straßenbahnlinie St. Charles.
Kunst, Kultur und Shoppingfreuden
Im geschichtsträchtigen Cabildo wurde einst der Louisiana Purchase unterzeichnet, durch den Frankreich das Gebiet an die Vereinigten Staaten abtrat. Heute ist hier ein Teil des Louisiana State Museums untergebracht. Das prunkvolle, schmiedeeiserne Balkongeländer des prachtvollen Gebäudes ist das eindrucksvollste Werk spanischer Baukunst während der iberischen Vorherrschaft in New Orleans. Im Confederate Museum reisen Sie zurück in die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges, während Ihnen die Historic New Orleans Collection einen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt gewährt. Das Contemporary Arts Center und das Museum of Art beherbergen hingegen reiche Kunstsammlungen. Die richtige Adresse für Familien mit Kindern ist das Louisiana Children’s Museum, in dem Ihre Kleinen aktiv werden können.
Dank steuerfreiem Shoppingvergnügen ist New Orleans ein Einkaufsparadies. Ob in den großen Kaufhäusern der Magazine Street oder den kleinen Läden im French Quarter, hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Kaufen Sie in einem Fabrikshop oder bei einem angeschlossenen Einzelhändler, wird Ihnen die staatliche Verkaufssteuer auf Sachgüter zurückerstattet. Wenn die Sonne am Horizont verschwindet und die Dunkelheit hereinbricht, erwachen die Jazzclubs, Kneipen und Bars der Bourbon Street zum Leben. Genießen Sie zum Abschluss Ihres Urlaubs in New Orleans die kulinarischen Gaumenfreuden der kreolischen Küche wie Jambalaya oder Gumbo.
Praktische Informationen
New Orleans weist ein subtropisches Klima mit ganzjährig angenehmen bis warmen Temperaturen auf. Heiße Temperaturen zwischen 30 und 40 °C, eine hohe Luftfeuchtigkeit und heftige Gewitter prägen die Sommermonate. Mit 1.800 mm pro Jahr ist New Orleans die regenreichste Großstadt der USA. Die Hurrikane-Saison dauert von Juni bis November. Als beste Reisezeit eignen sich daher vor allem die Frühlingsmonate, aber auch der Herbst besticht durch angenehme Temperaturen und günstige Angebote für Pauschalreisen, die Sie Last Minute buchen können. Der Flug von Frankfurt oder Düsseldorf zum Louis Armstrong New Orleans International Airport dauert mit einem Umstieg rund 14 bis 15 Stunden. Ihr Hotel erreichen Sie bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die historischen Streetcars bilden eine authentische und bequeme Art, die Stadt zu erkunden.
The post New Orleans – Urlaub in The Big Easy appeared first on Travelblog.